Modellbahnfreunde Ulm/Neu-Ulm e.V.
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Adresse:
info@modellbahnfreunde-nu.de
https://modellbahnfreunde-nu.de/
Modellbahnfreunde Ulm/Neu-Ulm e.V.
Hirthstraße 3
89231 Neu-Ulm
Zusatzinformationen:
Die Modellbahnfreunde Ulm/Neu-Ulm e.V. wurden am 02. Juli 1975 als Freizeitgruppe im damaligen Bundesbahn-Sozialwerk gegründet.
Angefangen haben wir im ehemaligen Betriebshof des Ulmer Rangierbahnhof, bis wir mit Zwischenstation im alten Neu-Ulmer Bahnhof unser jetzigen Domizil in den Nelson-Barracks bezogen haben.
Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr in unserem Räumlichkeiten in der Hirthstraße 3 in 89231 Neu-Ulm.
Interessierte sind gern willkommen.
Wir betrieben derzeit zwei Modulanlagen, wobei eine Anlage fest in unseren Räumlichkeiten aufgestellt ist.
Dauerhaft aufgestellte H0-Modulanlage Epoche V
Diese H0-Modellbahn ist eine 2-Leiter Gleichstromanlage und kombiniert analogen und digitalen Betrieb. Die Größe beträgt etwa 8m x 4m. Hier können ohne Probleme auch lange Züge von über 2,5 m Länge verkehren. Das Thema beschreibt einen Bahnhof mit entsprechenden Bahnhofsumfeld einer mittelgroßen Stadt in der Zeit der Epoche IV bis V.
Während die Züge auf den 2-Leiter Gleichstromgleisen analog ihre Runden drehen, erfolgt die Steuerung vom Hauptbahnhof über ein Stellpult der Firma ERBERT und mit Blockbausteinen der Firma GEBHARDT. Der Abstellbahnhof wird digital über eine eine Digitalzentrale ESU ECoS gesteuert. Zusätzlich erfolgt die Bedienung per Touchscreen oder Maus über einen PC.
Die Hauptbahn besteht aus zwei Gleisen und ist mit einer Sommerfeld-Oberleitung elektrifiziert, die der Anlage einen realistischen Touch verleiht und den Betrieb von elektrischen Triebfahrzeugen mit angelegten Stromabnehmer ermöglicht. Die eingleisige Nebenbahn hingegen ist nicht elektrifiziert und bietet eine charmante Ergänzung zur Hauptstrecke.
H0-Modulanlage Epoche III
Die Modellbahnanlage ist ein kleines Stück Nostalgie, das die Atmosphäre der Epoche III einfängt, aber auch Platz für moderne Züge bietet. Die zweigleisige Hauptstrecke mit Formsignalen innerhalb des Bahnhofs ist nicht elektrifiziert und erinnert an die nostalgische Ära der Dampflokomotiven und Dieseltriebwagen.
Die Anlage hat eine Größe von 9×4 Metern und bietet genügend Platz für eine detaillierte Landschaftsgestaltung und realistische Szenarien.
Auch auf dieser Anlage fahren die Fahrzeuge im 2-Leiter-Gleichstromsystem. Die Steuerung der Anlage erfolgt über ein Eigenbau-Stellpult, das mit Blockbausteinen der Firma GEBHARDT ausgestattet ist.
Nachdem die Anlage acht Jahre stillgelegt war, wurde sie rechtzeitig zum Tag der Schiene 2023 wieder zum Leben erweckt und auf dem Instandhaltungsstützpunkt der DB InfraGO AG vorgeführt. Zukünftig möchten wir die Anlage wieder öfters vorführen. Angedacht ist auch wieder die Inbetriebnahme des Bahnbetriebswerkes und der Umbau auf digitale Steuerung.
Hier ein paar Impressionen unserer Anlagen: