Betriebsgemeinschaft Mobile Eisenbahnen
Ansprechpartner(in):
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Adresse:
Werner Giray
werner.giray@gmx.de
07541 51907
werner.giray@gmx.de
07541 51907
Sambethstr. 17/3
88048 Friedrichshafen
Zusatzinformationen:
Im Mai 1999 wurde die BME in Spur H0 nach einer Idee von Werner Giray von zwei Vätern und ihren Söhnen gegründet. Die Idee war, Anlagenteile (Bahnhöfe und Streckenteile) zu bauen, die sich an unterschiedlichen Orten befinden und bei Ausstellungen zu einem gesamten Streckennetz verbunden wurden.
Im Laufe der Jahre hat die Zahl der „Bahnhofsbesitzer“ zugenommen. Zur Zeit können sieben Bahnhöfe eingesetzt werden. Das variable Streckennetz erreicht dann eine Ausdehnung von 100m.
- Der Modellbahnbetrieb stellt sich als gemeinsam betriebenes Hobby dar. Alle Teilnehmer – ob jung oder alt – arbeiten gleichberechtigt mit. Die Kinder sind keine Zuschauer, sondern auch Akteure. ein Aufbau zu Hause in verschiedenen Räumen hat einen besonderen Reiz. Der Betrieb findet wie beim Vorbild statt. anders als in Eisenbahnvereinen hat jeder Teilnehmer ein breites Betätigungsfeld: Planer, Landschaftsbauer, Elektriker, Fahrdienstleiter usw.
- Unsere Konzeption lässt einen Fahrbetrieb mit nur einem oder mit beliebig vielen Bahnhöfen zu. Zusätzliche betriebliche Anlagen wie z.b. ein Abstellbahnhof oder ein Bahnbetriebswerk können jederzeit eingebracht werden.
- Durch die Unterbringung in speziellen Transportbehältern können die Anlagen mit dem Pkw zu verschieden Einsatzorten transportiert werden. Dadurch können Eisenbahnfreunde aus verschiedenen Orten gemeinsam das Hobby pflegen. Auch können die Anlagen aufgrund ihrer Zerlegbarkeit und Verstauung in Kisten in jeder Wohnung gelagert werden.
- Ein abwechslungsreicher Fahrzeugeinsatz ist möglich. Der Fahrzeugbeschaffung eines Modelleisenbahners sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer können sich für einen Betriebstag auf besondere Epochen oder auf Traktionsarten (Dampflok , Diesellok, E-Lok) verständigen.
- Die Umsetzung und Pflege dieser Konzeption erfordert keine Vereinsbildung, bei der zwangsweise Funktionen (Elektroniker, Landschaftsbau, Vereinsführung) zugeteilt werden. Jeder setzt seine Kräfte für den Bau und den Betrieb seines Bahnhofs ein. Organisation und Abstimmung erfordern einen geringen Aufwand.
- Die Verständigung zwischen den Bahnhöfen (Fahrdienstleitern) erfolgt durch Sprechfunk. Die Zugmeldungen werden vor Abfahrt eines Zuges gegenseitig bestätigt.