Modulgruppe Allgäu

Ansprechpartner(in):
E-Mail:
Telefon:

Adresse:
Richard Vanoni
richard_vanoni@s-surf.de
0831 87300

Gottlob-Schüßel-Weg 4
87439 Kempten
Modulgruppe Allgäu
Zusatzinformationen:

Nur Spaß an der Modelleisenbahn!

Das ist das Motto der Modulgruppe Allgäu aus Kempten und Umgebung.

Diese lose Gemeinschaft ohne irgendeinen Clubzwang, ohne Beiträge, ohne regelmäßige Treffen und ohne Bierabende ist offen für jedermann, ob jung, ob alt.
Unsere Stilrichtung ist nicht „Superprofi“, wohl aber „Betrieb“ und Spaß am Basteln, Gestalten und Spielen bzw. Fahren und Rangieren.
Lange Züge und lange Strecken mögen wir und, es muss sich was „rühren“ auf unseren Strecken.

Im Modul sehen wir das abgeschlossene Stück Modellbahn, das uns nicht zur sofortigen Durchgestaltung einer ganzen Anlage zwingt, was Jahre dauern könnte.
Meistens haben wir zu Hause gar keinen Platz für Anlagen, möchten aber auf das Vergnügen an der Modellbahn nicht verzichten.

Wir nutzen z.B. Ausstellungen, unsere Module zusammenzustecken und waren in den 80er Jahren regelmäßig bei derartigen Veranstaltungen, z.B. den Herbstausstellungen in Kempten, dabei.
Auch auf Modellbahnbörsen in Kempten, Kaufbeuren, Mauerstetten oder Isny waren wir in den letzten 20 Jahren immer wieder zu Gast. Zuletzt waren unsere Module bei den Allgäuer Modellbahntagen im Jahr 2006 zu sehen.
Es gibt also immer wieder eine Möglichkeit, sein Modul zu zeigen und Züge rollen zu lassen.

kempten1 kempten2

Unsere Module sind unkompliziert, funktionieren aber und haben in der Standardform nicht einmal eine Verdrahtung nötig. Wir verwenden natürlich einheitlich das gleiche System, Märklin Spur HO Metallgleise. Mit einem entsprechenden Übergangsgleis können wir natürlich auch C-Gleismodule oder solche, die mit K-Gleis bestückt sind, integrieren.

Das Betriebssystem ist aussergewöhnlich betriebssicher und hat die grösste Verbreitung.
Einheitlich sind auch die Anschlussmaße von Modul zu Modul. Eine Standardplatte ist 16 mm dick, 50 cm breit und 90 cm oder 135 cm lang.
Individuelle Längenmaße sind natürlich ebenso möglich, wichtig ist nur, dass die Übergänge passen.
Auch da haben wir eine einfache und dabei absolut betriebssichere Lösung gefunden, wie wir sie noch auf keiner anderen Modulanlage gefunden haben.
Die Details sehen sie an der Planskizze rechts (klicken für Details).

kempten3kempten4

Ein Modul bleibt stets im Besitz seines Erbauers und kann Baustein einer eigenen Heimanlage sein.

Wir helfen einander mit Tipps und Ratschlägen, besonders beim Landschaftsbau in der unkomplizierten Styroportechnik. Machen Sie einfach einmal mit, vielleicht finden Sie Gefallen an der Sache.