Modelltraktoren Heiko Jeutter

Ansprechpartner(in):
E-Mail:
Telefon:

Adresse:
Heiko Jeutter
andrea85.schick@web.de
07353 988662

Bahnhofstraße 31
88477 Schwendi
Modelltraktoren Heiko Jeutter
Zusatzinformationen:

Zu meiner Person
Ich heiße Heiko Jeutter und bin leidenschaftlicher Modellbauer und Perfektionist.
Ich baue überwiegend landwirtschaftliche Modelle und Dioramen im Maßstab 1:87 (HO).

Reform 2000 Heuwender 1:87 (kompletter Eigenbau)

Wie kam ich zu diesem Hobby
In jungen Jahren baute ich mit meinem Vater eine Eisenbahn (Spur N), die ich heute noch besitze. Unter anderem wuchs ich in einem kleinen schwäbischen Dorf auf, in dem es einen Bulldog & Oldtimerclub gab, zudem hatten meine beiden Großväter eine Landwirtschaft. So faszinierten mich Traktoren schon seit der Kindheit.

1988 fing ich an, meine ersten Traktoren aus Teilen von verschiedenen Bausätzen zu bauen. Meine Modelle entstanden und entstehen schon immer nach Originalvorlagen. Entweder werden die Fahrzeuge selbst ausgemessen und fotografiert oder die Vorbilder stammen von Büchern und Prospekten.

Wie entstehen die Modelle
Die heutigen Modelle baue ich überwiegend im Eigenbau und sie werden in Handarbeit aus Messing und Kunststoff gebaut. Es werden aber auch Teile vom Modellbauzubehör verwendet.

Lindner Unitrac 92 1:87 (Eigenbau im Rohbau)

Die Dioramen
Das Schaustück „ländliche Gegend in den 60´ern“ hat die Abmaße von 50×50 cm. Es wurde eine Ernteszene verwirklicht. Mit einem original nachgebauten Fahr Bindemäher der von einem Allgaier R22 gezogen wird. Beide Modelle sind auch komplette Eigenbauten. Das Kornfeld wurde aus Hanf, Reihe für Reihe, einzeln mit der Pinzette aufgeklebt.

Der Allgaier R22 mit Fahr Bindemäher im Einsatz Ernteszene wie es früher gang und gäbe war

Noch mehr Bilder vom Diorama

dreisitzige Böhmerland Motorrad Kuhweide mit Tränkefass Blick auf den Garten und den Hasenstall

Diverse Modelle und Kleindioramen

Blick auf ein Oldtimertreffen Fendt 930 Vario 1:87 ferngesteuert (Bauphase) Fendt 930 Vario ferngesteuert Claas Axos mit Deutz-Fahr Maishäcksler und Krone Anhänger

Originalnachbau des Bauernhauses meines Großvaters
Das Originalgebäude wurde von mir komplett ausgemessen und fotografiert, alte Fotos wurden von der Verwandtschaft zusammengesucht.  Ich fertigte Skizzen an und erhielt noch Informationen von meiner Mutter, die dort aufwuchs. Das Gebäude wurde auch im Maßstab 1:87 gebaut. Die Rückseite des Gebäudes blieb Ausschnittsweise offen, so dass die selbstgebaute, originalgetreue Inneneinrichtung sichtbar wird.

Die Wände sind aus Gips gegossen. Das Gebälk, Fachwerk und Bretter sind aus Lindenholz selbst gesägt und geschnitzt und mit Wasserfarben eingefärbt. Die Fenster sind aus einzelnen Kunststoffstreifen zusammengeklebt. Tore, Türen, Fensterläden sind auch aus Holz gefertigt und sogar beweglich! Die Dachziegel sind aus Papier einzeln ausgestanzt und aufgeklebt.

Küche mit Herd und Spülstein Blick in den Kuhstall Blick ins Wohnzimmer

H0 Vögel
Meine Frau und ich schnitzen auch Vögel in 1:87. Die Vögel werden mit dem Skalpell aus Kunststoff geschnitzt. Die Schwierigkeit besteht in der Größe der Vögel, da sie nur wenige Millimeter groß sind. Es sind so z.B. schon Stare, Blaumeisen, Buntspechte, Eisvögel, Störche, Fischreiher, Tauben, Geier, Pinguine, … entstanden.

Blaumeisen Störche Pinguine

Ausstellungen
Ich war schon auf vielen Ausstellungen wie z.B. in: Dronten (NL), Intermodellbau Dortmund, Dresden, Messe Leipzig, Bad Bergzabern, Ettlingen bei Karlsruhe, Waiblingen, Leutkirch, Pfullendorf, Stetten/Donau, Schelklingen, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Friedberg bei Augsburg, Donaueschingen, Modellbau Süd Stuttgart, Neu-Ulm, Modellbahntreff Göppingen, Landsberg, Bellenberg, Kaufbeuren, Ottobeuren, Peißenberg, Stockach, Gräfelfing bei München, Welden, Stutensee Blankenloch, Schramberg, Biberach, Laupheim, Messe Wels (Österreich), Löbau, Zirl (Tirol), …

Ausstellungstische

Platzbedarf für Ausstellungen
Ich benötige 3-4 Tische (Veranstaltungshallentische). Die können in einer Reihe, in L-Form oder U-Form aufgestellt werden. Weiterhin benötige ich zwei Stühle und einen Stromanschluss.